Anerkennungspreis der Regierung von Mittelfranken

News

Mit Stolz und Freude gratulieren wir unserer Kollegin Cora Naß! Im Interview beantwortet sie uns einige Fragen.

Die Regierung von Mittelfranken spricht unserer Kollegin Frau Cora Naß die besondere Anerkennung zu ihrem Abschluss aus!

Im Juli 2021 erhielt Frau Cora Naß aufgrund ihres hervorragenden Abschlusses an der Berufsschule eine Auszeichnung.

Wie bereits im letzten Jahr, haben wir auch diesjährig eine Auszubildende, der es gelungen ist, eine besondere Leistung zu erbringen. Das möchten wir gerne wieder zum Anlass nehmen, ein kleines Interview zu führen.

Cora, welche Beweggründe gab es, Dich für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik zu entscheiden?

Ich habe 2 Jahre vor meinem Realschulabschluss Ferienarbeit in einem mittelständigen Betrieb gemacht. Hier hatte ich im Bereich Lager viele verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben, die ich mit Freude erledigt habe und dadurch wurde bei mir das Interesse für den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik geweckt. Auch die Azubis dort haben mir von der sehr vielseitigen Ausbildung erzählt, daraufhin habe ich mich bei GUTMANN ALUMINIUM DRAHT beworben.

Was hat Dir ganz besonders während Deiner Ausbildungszeit gefallen?

Cora Naß hat als Preisträgerin ihre Ausbildung zur Fachkraft für ­Lagerlogistik mit einem Notendurchschnitt von 1,25 abgeschlossen.

Mir hat sehr gefallen, dass ich während meiner Ausbildung in vielen verschiedenen Teams arbeiten konnte und so Abläufe aus unterschiedlichen Perspektiven sehen konnte. Auch die Verantwortung, die ich hier schon während der Ausbildung übernehmen durfte, hat mich positiv überrascht. Ich habe mich dadurch sehr wertgeschätzt gefühlt!

Wie konnte es Dir gelingen so eine ausgezeichnete Leistung zu erzielen?

Ich habe mich in der Zeit meiner Ausbildung gut zum Lernen motivieren können, viele Themenbereiche fielen mir nicht schwer und zu einigen Themen hatte ich bereits ein Vorwissen. Auch meine Kollegen im Versand haben mir bei allen Fragen, die ich hatte, sehr gut weitergeholfen und mich dadurch bestens unterstützt.

Wie sieht Deine berufliche Tätigkeit im Unternehmen nach bestandener Ausbildung aus?
Gibt es evtl. bereits Pläne einer schulischen Weiterbildung?

Während meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik hatte ich zudem die Gelegenheit einige Zeit im Team Vertrieb zu verbringen. Hier habe ich festgestellt, dass mir der direkte Kontakt zu unseren Kunden sowie die Auftragsabwicklung sehr entsprochen hat. Direkt nach meiner Ausbildung ergab sich die Möglichkeit im Vertriebsteam mitzuwirken. Ich habe jetzt die Möglichkeit, die in meiner Ausbildung erworbenen Fähigkeiten einzusetzen und dadurch unsere Kunden bei Fragen und sonstigen Anliegen zu unterstützen und zu informieren.

Momentan denke ich noch nicht über eine Weiterbildung nach, da ich erst mal eine kleine Pause vom Lernen nehmen möchte. Vielleicht sieht das in ein paar Monaten wieder ganz anders aus.

Gibt es Hobbys bzw. besondere Freizeitaktivitäten, die es Dir ermöglichen einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit zu finden?

Ich fahre in meiner Freizeit sehr gerne Motorrad. Das macht mir viel Freude und ist eine Abwechslung zur Arbeit. Auch meine zwei Familienhunde bieten mir viel Bewegung und somit einen Ausgleich zum Bürojob.

Wir schließen mit einem Dankeschön für das kleine Interview und wünschen Dir, liebe Cora, alles Gute weiterhin und freuen uns auf die Zusammenarbeit!